Mitgliederversammlung entscheidet über Listen

Hans-Jürgen Kunz führt als Spitzenkandidat die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Ehringshausen in die Kommunalwahl am 14. März 2021. Der pensionierte Finanzbeamte aus Kölschhausen und Vorsitzende der FWG führt die Liste von 14 Personen an, die für ein Mandat in der Gemeindevertretung kandidieren.

Auf den weiteren Plätzen folgen der Erste Beigeordnete Karl-Heinz Eckhardt (Dreisbach), Gerhard Schmidt (Ehringshausen), Dominic Franz (Katzenfurt), Timo Gröf (Niederlemp), Hartmut Hubert (Dillheim) und Martin Schweitzer (Greifenthal). Zu den langjährigen Mandatsträger stoßen mit Norman Ryzek (Kölschhausen), Eva Schlagbaum-Breunig (Katzenfurt), Michael Ladendorf (Kölschhausen) und Karina Franz (Katzenfurt) auch Personen, die sich erstmals um ein Mandat bewerben. Die Liste komplettieren Willibald Schlagbaum (Greifenthal), Werner Krause (Dreisbach) und Armin Herr (Dreisbach).

Die Freien Wähler tagten am Freitagabend unter Corona-Bedingungen in der Volkshalle, weil das Hessische Kommunalwahlgesetz entsprechende Versammlungen zur Aufstellung von Wahllisten vorschreibt. Der stellvertretende Vorsitzende Hartmut Hubert erläuterte der Versammlung noch einmal die Kriterien zur Bestimmung der Reihenfolge. Sie basieren auf der Anzahl der Wahlberechtigten in den Ortsteilen und den dort erreichten Stimmen bei der letzten Kommunalwahl. Die Versammlung hat die vom Vorstand erarbeitete Liste einstimmig angenommen.

Kunz gab als Ziel für die Kommunalwahl aus, dass man die acht Mandate in der Gemeindevertretung behalten will. Als unabhängige Wählergruppe möchte man im Vorfeld der Wahl keine Aussage zur zukünftigen Zusammenarbeit mit den andern Fraktionen in der Gemeindevertretung machen. Kunz warb bei den Kandidaten dafür sich auch dann in die öffentlichen Fraktionssitzungen einzubringen, wenn sie kein Mandat erhielten. Man will weiter auf die Wünsche der Bürger eingehen, aber auch sagen, wenn etwas finanziell nicht umsetzbar ist.

Da nicht jeder alles kann, kommt es auf die Teamleistung an. Deshalb freut es Kunz, dass neben den erfahrenen Kandidaten auch neue Bewerber gefunden werden konnten, die das Spektrum an Wissen und Erfahrung erweitern.

Einstimmig beschlossen wurden auch die Listen für die Ortsbeiräte von Dillheim, Ehringshausen, Katzenfurt und Kölschhausen. Stefan Wahl, Torsten Gogol, David Janfrüchte und Hartmut Hubert treten in Dillheim an. In Ehringshausen kandidieren Jürgen Keiner und Gerhard Schmidt. Daniel Meier, Eva Schlagbaum-Breunig, Dominic Franz und Hannelie Obitz stehen in Katzenfurt auf dem Wahlzettel. In Kölschhausen gehen Michael Ladendorf, Norman Ryzek und Hans-Jürgen Kunz für die FWG ins Rennen.